Veranstaltungen

Events

Bei Veranstaltungen und Begegnungen erleben Sie im gelben Museumshaus, im blauen Tagungshaus und auf dem grünen Freigelände Interessantes und Außergewöhnliches „rund um die Bibel“.

Do

07. Mrz

2024

reihe.der.besondere.film

Kategorie: Pädagogische Angebote

19 Uhr

“Das neue Evangelium”
(Deutschland/Italien/Schweiz 2020, 107 Minuten)

Sa

30. Mrz

2024

Osternacht

Kategorie: Pädagogische Angebote

Karsamstag 20 Uhr

Die Osternacht ist traditionell eine besondere Zeit im Kirchenjahr – zwischen Tod und Auferstehung, Finsternis und Licht, Trauer und neuer Freude. Menschen, die sich nach einer Zeit der Unterweisung dazu entschlossen hatten, Christen zu werden, wurden in der alten Kirche meist in der Osternacht getauft. Wie durch die Auferstehung Jesu Christi das Licht im Todesdunkel neu aufstrahlt, wird im alten Brauch des Osterfeuers sichtbar.
Wir feiern die Osternacht in der Kapelle St. Jürgen und anschließend draußen am Feuer.

Mi

03. Apr

2024

Ausstellung “Holz und Stein”

Kategorie: Pädagogische Angebote

Eröffnung um 19 Uhr

Fotografien von Dr. Lothar Wölfel
Holz und Stein sind Materialien, die der Natur entstammen und in ihrer strukturellen Vielfalt unser ästhetisches Empfinden und unseren Sinn für ihre Nutzbarkeit seit Jahrtausenden bedienen.
Holz begleitet unser Leben von der Geburt an bis zum Tode. Das Feuer daraus war in der Vergangenheit die Wärmequelle, um die sich die Menschen versammelten. Aus Holz wurden Pfeil und Bogen hergestellt und damit Kämpfe geführt, aber auch Hütten zum Schutz gegen widrige Verhältnisse gebaut.
Aus Stein fertigte der Mensch den Faustkeil, sein erstes Werkzeug. Er schlug mit Feuerstein Funken zum Anfachen des Feuers, baute aus Stein Gebäude, die ihm Obdach und Schutz boten. Kathedralen sind heute Zeugnisse handwerklicher Kunst aus Stein, denen wir andächtig begegnen und ihre Stille und Größe auf uns wirken lassen.
Die Ausstellung versucht, in wenigen Bildern ausschnitthaft diese Aspekte sichtbar zu machen.

Fr

05. Apr

2024

Vollversammlung der MPBG

Kategorie: Pädagogische Angebote

16 Uhr

(Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft e.V.)
In früheren Jahrhunderten hat man Bibelgesellschaften gegründet, um Bibeln preiswert drucken und verbreiten zu können. Im Zeitalter von Bibel-Apps und Bibleserver stehen andere Zielsetzungen im Vordergrund – auch für die MPBG, die 2018 aus der Pommerschen und der Mecklenburgischen BG hervorging und damit eine besonders junge Bibelgesellschaft ist. Sie setzt sich u.a. dafür ein, die Bibel als prägenden kulturellen Hintergrund auch für Menschen ohne kirchlichen Hintergrund erkennbar werden zu lassen, und fördert verschiedene Projekte, die auf kreative und vielfältige Weise dazu beitragen, die Bibel inhaltlich und lebensbezogen zu erschließen. Weitere Informationen und
Anmeldung über das Bibelzentrum (Geschäftsstelle der MPBG).

Do

25. Apr

2024

reihe.der.besondere.film

Kategorie: Pädagogische Angebote

19 Uhr

“Der Vorname”

Deutschland 2008, 91 Minuten

Alle Events