Veranstaltungen

Events

Bei Veranstaltungen und Begegnungen erleben Sie im gelben Museumshaus, im blauen Tagungshaus und auf dem grünen Freigelände Interessantes und Außergewöhnliches „rund um die Bibel“.

Mo

03. Okt

2022

Deutschland singt

Kategorie: Pädagogische Angebote

Über die Jahre hat sich am 3. Oktober an vielen Orten in Deutschland ein Event namens “Deutschland singt” etabliert: aus dem Gedanken heraus, dass der 3. Oktober nicht nur zum Gedenken einlädt, sondern auch dazu, Gott dankbar zu sein und ihn zu loben für das, was damals möglich geworden ist, für Freiheit und Frieden… Genauer lässt sich das auf der Webseite www.3oktober.org nachlesen.

Die Barther Ökumenische Stadtrunde hat beschlossen, sich 2022 zu beteiligen. Wir haben uns dafür ein Format ausgedacht, das ganz ohne vorherige Probenabende auskommt. Also: Nur ein einziger Termin, und trotzdem schön zusammen singen!

Folgendes haben wir vor: Wir treffen uns um 19 Uhr in der Barther Marienkirche zum gemeinsamen Singen, bis allerspätestens 20 Uhr, wahrscheinlich aber kürzer.

Wer davor schon die Lieder lernen will, ist herzlich eingeladen, um 17 Uhr ins Gemeindehaus in der Papenstraße zu kommen. Eine gute Stunde lang befassen wir uns mit den Liedern (die Liederliste findet ihr unter https://3oktober.org/mitmachen/, Notenhefte gibts vor Ort). Da ist viel Bekanntes dabei :). Dann essen wir noch gemeinsam Abendbrot. Dazu möge bitte jede:r eine Kleinigkeit mitbringen.

Mi

05. Okt

2022

Syrischer Kochworkshop

Kategorie: Pädagogische Angebote

17 bis 20 Uhr

„Schmecket und sehet, wie freundlich Gott ist!“ – Syrischer Kochworkshop

Ähnlich wie am 26. Januar beim Afrikanischen Kochworkshop haben wir wieder Spannendes vor: Umgeben von den Bildern des diesjährigen Fotowettbewerbs werden wir am 5. Oktober in die Geheimnisse syrischer Kochkunst eingeführt – auch mit Informationen zu Land und Küche und ein bisschen Musik… Für die Teilnahme am Workshop (10 Plätze) bitten wir um einen Teilnahmebeitrag von 8 Euro, Anmeldung ist ab sofort möglich.

Di

11. Okt

2022

Zeitreise – Führung für Kinder

Kategorie: Pädagogische Angebote

15 Uhr

Zeitreise

Führung durch das Bibelzentrum für Kinder

 

Mi

19. Okt

2022

Packen & Stricken

Kategorie: Pädagogische Angebote

19 Uhr

Packen & Stricken (für „Weihnachten im Schuhkarton“)

Auch in diesem Jahr wird es wieder zwei Abende geben, an denen gemeinsam für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton (www.geschenke-der-hoffnung.org) gewerkelt wird: mit Handarbeiten, Kartenschreiben, Spendensortieren, Kartonbekleben und allem, was den beschenkten Kindern Freude machen könnte. Material kann, muss aber nicht mitgebracht werden.

Do

20. Okt

2022

der.besondere.film

Kategorie: Pädagogische Angebote

19 Uhr

reihe.der.besondere.film

„Birnenkuchen mit Lavendel“, Frankreich 2015

Alle Events