30.09.2021

Unser Blog: Minecraft-Event zum Geburtstag des Bibelzentrums

Minecraft-Event zum Bibelzentrumsgeburtstag

20 Jahre Bibelzentrum Barth – das haben wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen von nah und fern auch im Computerspiel „Minecraft“ gefeiert. In der Israel-Welt auf dem Spielserver canstein-berlin.de haben wir uns am 6. November 2021 getroffen und gleich losgelegt mit einer Bau-Challenge: Während auf einem der Baugrundstücke ein Torbogen entstand, wuchs auf dem zweiten in rasantem Tempo ein digitaler Nachbau des Bibelzentrums empor: Ein Spieler zog Backstein- und Hausmauer hoch, ein anderer baute das Dach, einer setzte Fenster und Türen, und etliche andere sorgten dafür, dass das Minecraft-Bibelzentrum von einem ebenso paradiesischen Garten umgeben ist wie das echte.

Dann gingen wir auf die Reise: Verschiedene Stationen des Spielprojekts „100 Orte der Apostelgeschichte“ wurden angesteuert, und die jeweiligen Bauleute präsentierten ihre Kunstwerke. Thessalonich und Athen haben wir besucht, Ephesus mitsamt seiner Silberschmiede, ein labyrinthisches Gefängnis und ein mächtiges Schiff. In der Synagoge von Ikonion haben wir gelernt, was eine Menorah ist und was es mit der Thora auf sich hat. Und zum Schluss besuchten wir Paulus in seinem bewachten Zuhause in Rom (vgl. Apostelgeschichte 28).

Nicht nur gebaut wurden diese Orte über die letzten eineinhalb Jahre, wir drehen darin auch Filme. Nach und nach entsteht so eine Minecraft-Version der gesamten biblischen Apostelgeschichte. Den ersten Teil (Apostelgeschichte 1-12) haben wir schon im letzten Jahr veröffentlicht. Beim Geburtstagsevent war es nun endlich so weit, dass auch der zweite Teil (Apostelgeschichte 13-18) präsentiert werden konnte. Der dritte und letzte Teil ist schon im Entstehen und wird im kommenden Jahr fertiggestellt. Wer mehr wissen oder selbst mitspielen möchte, schreibt am besten einfach an minecraft@bibelzentrum-barth.de.

Das Team des Barther Bibelzentrums schickt ein ganz großes DANKE an das Team des Berliner Bibellabors, vor allem an die Leiterin Mareike Witt und die Minecrafter Kovpad und RedstoneFuture, die uns dieses schöne Event ermöglicht haben!

Hier einige Screenshots vom Minecraft-Event:

Hier sind die Minecraft-Filme 1 und 2 zu sehen: