17.10.2019

31. Oktober: Bibelzentrum wird volljährig

Das Bibelzentrum wird volljährig

Der Reformationstag wird mit einem Gottesdienst im Bibelzentrum in der Sundischen Straße begangen. Er beginnt um 10 Uhr in der Sankt Jürgen Kapelle und wird geleitet von Pastor Ralf Diez aus Eckernförde. Die musikalische Gestaltung liegt in Händen von Kirchenmusikdirektor Emil Handke. Gleich drei Anlässe gibt es zu kommen und zu bleiben: die Verkündung der Thesen gegen den Ablasshandel durch Martin Luther vor 502 Jahren, den Abschluss der Sonderausstellung „Gutes Geld“ sowie den 18. Geburtstag des Bibelhauses. Im Anschluss an den Gottesdienst wird daher zum Empfang in das Bildungshaus geladen. Die Sonderausstellung „Gutes Geld“, gestaltet von „Oikocredit“, der international arbeitenden Genossenschaft zur Entwicklungsförderung, die seit Anfang September im Bibelzentrum zu sehen ist, wird mit diesem Tag weiterwandern. Ralf Diez, Vorstandsvorsitzender des „Oikocredit Förderkreis Norddeutschland“, wird zum Anliegen interessante Einblicke geben.

Bebilderte Rückblicke auf 18 Jahre Bibelzentrum, das nun „volljährig“ wird, dürfen ebenso wie Imbiss und Getränke nicht fehlen. Die Veranstaltung wird moderiert von Johannes Pilgrim, dem langjährigen Mitarbeiter und bis Juli 2016 Leiter des Bibelzentrums.

Sie endet so, dass interessierte Teilnehmende die Einführung des neuen Bischofs Tilman Jeremias, die um 16 Uhr im Dom St. Nikolai Greifswald stattfindet, erreichen können.

Die Ausstellung im “gelben Haus” ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die donnerstags übliche Führung findet am 31. Oktober nicht statt.