04.02.2022

NEUES IM BLOG: Die Libellen fliegen wieder

Neues Stück, neues Glück

Die Libellen fliegen wieder!

Christiane Fenske von den „Pommerschen Engelspierken schrieb für den Blog des Bibelzentrums Barth:

Mit einem schwungvollen neuen Stück ist das bunte Musical-Ensemble „De Pommerschen Engelspierken“ (Die pommerschen Libellen) in das neue Jahr gestartet. Die erste Probe Ende Januar 2022 fand noch online statt, um etwaige Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Aber die künstlerische Leiterin Nicole Chibici-Revneanu schaffte es dennoch spielend, alle mitzureißen zu Gesang, Musizieren und Schauspiel.

Dieses Mal stehen die jugendlichen Darsteller des Ensembles im Mittelpunkt, und die Geschichte ist ein wenig märchenhaft: Es geht um zwei Menschen aus verschiedenen Familien und an verschiedenen Orten, die beide nur noch auf ein Wunder hoffen können, da sie schon mehrere Jahre leiden – der eine blind, die andere vom Tod verfolgt. Und tatsächlich wird es wundersam, denn außer Menschen tauchen auch Dämonen und Engel auf. Die Tobit-Geschichte ist längst nicht so bekannt wie die Arche Noah oder Jakob und seine Brüder, aber auch sie stammt aus der Bibel. Sie spielt etwa im 8. Jahrhundert vor Christus, ist jedoch nicht in jeder Bibel zu finden; nur in einigen Fassungen gehört sie zum Alten Testament.

Die Kinder im Musical-Ensemble sind diesmal als Wassertiere beteiligt: Krebse, Enten und Fische… Man darf gespannt sein auf die Kostüme und die Darstellung auf der Bühne! Auch die Ideen für Bühnenbild, Requisiten und Kostüme stammen von den Mitwirkenden selbst und werden größtenteils aus eigenen Kräften kreativ umgesetzt.

Der harte Kern der Musicaltruppe ist wieder dabei, und manche Rollen wurden den Mitwirkenden auf den Leib geschrieben. Es gibt aber auch einige Neuzugänge, und es ist immer wieder spannend, welche Talente jeder so mitbringt.

Die Musikstücke sind vielfältig, von nachdenklich bis mitreißend fröhlich. Selbst am Bildschirm waren schon einige Bewegungen und wippende Füße zu sehen. Das wird bei den Live-Aufführungen dann sicher noch lebendiger! Vielleicht werden sich die Zuschauer bei manchen Nummern zum Mitsingen hinreißen lassen. Das ist durchaus erwünscht!

Zusammen mit dem vielstimmigen Chor und vielen Solo-Einlagen spielen Klavier, Saxophone, Geige, Flöten und Cajon.

Die Mitspieler – unter anderem aus Barth, Loitz, Kandelin, Groß-Bisdorf, Greifswald und von der Insel Rügen – freuen sich schon auf ein echtes Wiedersehen.

Ab April/Mai 2022 finden in verschiedenen Kirchen Vorpommerns Aufführungen dieses neuen Stückes „Tobit“ statt. Die Termine werden hier auf der Homepage im Bereich „Termine“ bekannt gegeben.