06.08.2021

Im Blog: Luther besucht das Bibelzentrum

Über eine Musicalfreizeit im Barther Bibelzentrum schreibt Maike Wehmeier:

Martin Luther zu Besuch im Bibelzentrum

Nach nun einem Jahr Pause konnten sich „De lütten Engelspierken” endlich wieder zur Musicalfreizeit im Bibelzentrum Barth treffen. Das Thema durften sich die Kinder und Jugendlichen aussuchen. Entweder ein Musical über Katharina von Bora oder den Reformator Martin Luther. Und siehe da, Martin machte das Rennen! So verbrachten wir von Samstag bis Donnertag alle gemeinsam eine schöne Zeit, lernten viel von Martin und seinem Leben kennen und reflektierten auch unser Leben. Was trägt mich in bewegten Zeiten? Muss ich, so wie Luther, auch manchmal meine Sicherheiten aufgeben, um dann möglicherweise eine größere Sicherheit zu bekommen? Was würde man, besonders in der Kirche, verändern, damit es einem mehr gefällt? Den Kindern und Jugendlichen fiel schnell etwas ein: modernere Lieder und vor allem mehr lachen! Dies wollten wir dann auch gleich umsetzen. Es sollten Gruppen gebildet werden und die Aufgabe lautete: Schreibt eine Geschichte um. Wie würde sie heute ablaufen mit Corona und der digitalen Welt? Alle machten sich sofort ans Werk und so wurde am letzten Abend, dem bunten Abend, Rotkäppchen, Aschenputtel und die Arche Noah Geschichte in einer modernen Version aufgeführt. Ausnahmslos jeder hat Tränen gelacht! Es war herrlich! Aber auch über einen Spieleabend und Lagerfeuerabend wurde sich gefreut. Zuvor wurden am jeweiligen Nachmittag fleißig die Lieder und Theaterszenen geübt, damit die Aufführung am Ende der Freizeit für alle ein krönender Abschluss ist. Und so war es auch. Nach einer tollen Aufführung und großem Applaus mussten wir uns alle auch schon wieder verabschieden. Jedoch waren sich alle einig, dass es so bald wie möglich wieder eine Freizeit geben soll. Und am meisten wünschen sich alle im kommenden Jahr eine erneute Musicalfreizeit, wo hoffentlich wieder mehr Teilnehmer dabei sein können! Wer sich jetzt nach diesem Beitrag gedacht hat, das wäre genau was für mich (oder meinem Kind) kann sich ja schon im Bibelzentrum erkundigen und sich auf die Vormerkliste setzen lassen für das nächste Jahr, denn die Plätze sind heiß begehrt.

Foto von der Tonprobe auf dem Freigelände des Bibelzentrums.