27.10.2020

Die Greifenroute

Bogislaw XIII.

Kennen Sie den Pommernherzog Bogislaw XIII.? Für unser Bibelzentrum, eigentlich die ganze Stadt Barth, hat er eine wichtige Rolle gespielt: Bewegt von den Ideen der Reformation hat er im späten 16. Jahrhundert viele Neuerungen in der Stadt eingeführt, von einer Wasserleitung über die erste Apotheke bis hin zur Prägung eigener Münzen. Sein größtes und wahrscheinlich bedeutendstes Projekt aber war die Einrichtung der “Foerstliken Druckerye” direkt neben seiner Residenz: Dort wurde neben etlichen wissenschaftlichen und anderen Schriften zwischen 1584 und 1588 auch die niederdeutsche Barther Bibel gedruckt, der erste Bibeldruck für diese Region.

2018 ist Bogislaw auch einer der Stars eines Barther Kindermusicals geworden. “Wie Buchstaben die Welt verändern” war darin nicht nur auf einem phönizischen Markt, einer mittelalterlichen Schreibstube oder Johannes Gutenbergs Werkstatt zu erleben, sondern eben auch bei Bogislaw XIII. in der “Foerstliken Druckerye”.

   

Szenenfotos des Kindermusicals

Inzwischen haben wir festgestellt, dass Bogislaw auch im benachbarten Polen jede Menge Fans hat. Einige von ihnen sind schon seinetwegen in Barth und im Bibelzentrum zu Gast gewesen. Weil sich auf den Spuren des Greifengeschlechts, dem auch Bogislaw entstammt, jede Menge zu entdecken gibt, wird gerade eine eigene touristische Route entwickelt: die Greifenroute (https://southbaltic-tourist.eu/routes/griffins-dynasty-and-baltic-sea-battles/) – bald auch in deutscher Sprache. In den sozialen Medien ist schon einiges mitzuverfolgen, etwa bei “sklakgryfitow” auf Instagram. Und falls Sie die ruhigeren Herbsttage dazu verwenden möchten, Fotobestände zu sortieren oder auf Fotosafari zu gehen: Einen Fotowettbewerb gibt es auch schon, https://iped.pl/bhr/?l=en. Weitere Ideen und Aktionen sind in Arbeit, und wir freuen uns schon, insbesondere bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche kräftig mitzumischen…