25.08.2020

16. September: Ausstellung “Kalligrafien”

„Schriftbilder – Historische Schriften im zeitgenössischen Gewand“

Ausstellungseröffnung um 19 Uhr mit Kalligrafien von Antje Heinrich-Sellering, Greifswald

„Buchstaben sind praktische und natürliche Zeichen, aber ebenso reine Form und innere Melodie“ (Wassily Kandinsky). Die ästhetische Wirkung der Schriftkunst wird in Wechselbeziehungen von Form, Schrift, Komposition, Farbe, Textmitteilungen und Ausdruck deutlich. Neben dem praktischen Zweck, den Schrift zu erfüllen hat, bildete sich schon in frühen Jahrhunderten ein künstlerisch-gestalterischer Freiraum heraus. Schriftkunstbücher von Meisterschreibern zeigten die Variationsbreite von Buchstabenformen. Moderne Künstler wie Paul Klee waren fasziniert von der bildhaften Wirkung einzelner Buchstaben. Die heutige Kalligrafie greift vergangene Strömungen auf und findet experimentierfreudig zu einer großen Spannbreite des Ausdrucks. Die ausgestellten Schriftbilder von Antje Heinrich-Sellering zeigen Kalligrafien mit klassischen Schriften wie der „festlichen“ Buchschrift Unziale oder der „charaktervollen“ Antiqua und mit freien Schriften wie einer überformten deutschen Kurrentschrift oder skripturaler Schrift.