20.02.2020

4. März: Bibelkurs Nr. 1

Der Bibel auf den Grund gegangen (1)

4. März, Beginn: 19 Uhr
Der Brief des Paulus an die Römer
Ob dem Apostel Paulus bei der Abfassung seines Briefes an römische Christen bewusst gewesen ist, dass diese Schrift zu einem der einflussreichsten biblischen Bücher werden würde? Kaum ein anderer Teil der Bibel befasst sich so intensiv und tiefgreifend mit Fragen der menschlichen Existenz, des Glaubens und der Glaubensgemeinschaft. Auch für die Reformation war dieses Dokument ein entscheidender Impulsgeber; die Forschung der letzten Jahrzehnte hat jedoch herausgestellt, dass Luther und seine Mitstreiter oft die Verhältnisse ihrer eigenen Zeit in den Römerbrief eingetragen und das Verständnis dieses biblischen Buches damit nachhaltig – und nicht immer im Sinne seiner ursprünglichen Anliegen! – geprägt haben.
Der Bibelkurs dieses Jahres, dessen Teile wie immer auch einzeln besucht werden können, nimmt sich besondere biblische Bücher vor, die aus je unterschiedlichen Bereichen der Bibel stammen. Mit ihnen wollen wir beispielhafte Blicke auf die Ursprünge biblischer Schriften werfen und ihren Inhalten auf den Grund gehen.