02.01.2020

Knicklichter und Kugelfische

Zur Silvesterfreizeit 2019/2020 im Bibelzentrum Barth schrieb Vivienne Dassow:

Zum letzten Mal im Jahr 2019 führte der Weg nach Barth, ins Bibelzentrum. Voller Vorfreude verbrachten wir, eine buntgemischte Truppe, vom 30. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 die letzten Tage des Jahres zusammen. Diese Freizeit findet in dieser Form schon das dritte Mal statt. “Außenleben und Innenleben” war das Thema der diesjährigen Silvesterfreizeit. Alle haben sich mit den vielseitigen Aufgabenstellungen zum Thema befasst, ob leise für sich oder mit der Gruppe. Nach den ganzen Themeneinheiten gab es natürlich auch gemütliche Abendgestaltungen, wie gemeinsames Musizieren, fesselnde Spiele (zum Beispiel “Die Barther Kugelfische”) oder einfach nur ausgelassene Gespräche. Auch die Andachten durften nicht fehlen, welche sehr schön waren und den Tag zum Abschluss brachten.
Am Silvestertag teilten wir uns in Teams auf. Team Küche: Vorbereitung vom glamourösen Silvester-Dinner (Raclette); Team Deko: Schmücken vom Raum, Planung Abendgestaltung; Team Gottesdienst: Mitgestaltung vom Gottesdienst der Johannesgemeinde in Greifswald. Zum Abendbrot waren wir alle wieder vereint und erfreuten uns eines sehr reich gedeckten und schönen Tisches.
Ein Highlight – Knicklichter! Diese verwandelten den dunklen Seminarraum in ein buntes Lichtermeer an Brillen, Kreolen und Armbändern. Alle hatten sehr viel Spaß mit den bunten Lichtern, auch die darauf folgende Andacht erfreute sich einer neuen Perspektive.
Zum Abschluss: Es war eine sehr schöne und gemütliche Freizeit rund um den Wechsel der Jahre!