26.09.2019

Engelspierken “on tour”

Mitglieder des Musicalensembles “Engelspierken” berichten über ihre Konzerttour mit dem Musical “Durchkreuzte Wege”.
—————–
Ines Saß (52) ist schon seit dem Luthermusical bei den „Engelspierken“ dabei. Im aktuellen Stück spielt sie Maria von Bethanien. Sie schreibt:
—————–
Ich hab mich schon Wochen vorher sehr gefreut: Ab 3. Oktober 2019 würden wir wieder gemeinsam unterwegs sein, diesmal in Sachsen! Alle Freunde wiedersehen, gute Gespräche, viel Singen und Spielen und Lachen, miteinander kochen, fahren, beten, Entdeckungen machen, auch mal streiten – und sich versöhnen, andere Menschen kennen lernen… all das gab es dann tatsächlich auch. Wann hat man schon mal Gelegenheit, in einer völlig fremden Küche mit großen fremden Geräten aus vier Liter Milch Pudding zu kochen? Oder aus 50 Eiern Rührei zu machen? Auch in der Küche sind wir schließlich alle Laien. Aber nachdem wir uns gleich am ersten Abend auf „Küchen-Tetris“ und „Küchen-Memory“ eingespielt hatten, lief es ganz prima. Auch die Vorstellungsrunde war spannend: Für jeden der über vierzig Menschen zwischen 4 und 69 war eine Minute Zeit – und alle durften Fragen stellen. Toll, wie gezielt z.B. unsere jüngeren Mitspieler beobachtet und gefragt haben. Es gab viel zu lachen!
Die Kirchen, in denen wir spielten, steigerten sich von der Größe her von Tag zu Tag – aber jede Größe hat ihre Herausforderung. In einer ist es eng, in der anderen ist die Akustik schwierig, mal ist es recht kalt, dann wieder „echt warm“. Aber wir lieben ja Herausforderungen… Für mich ist es auch etwas besonders Wichtiges, dass die, die möchten, vor jeder Aufführung miteinander beten. Es ist ein Unterschied, ob man sich nur „toi, toi“ sagt, oder ob man alles, was uns bewegt oder auch bedrückt, in Gottes Hände legen kann. ER kann Herzen bewegen, Freude und Gelingen schenken. Klar, wir sind nicht „perfekt“. Aber wir möchten schon gerne „sehr gut“ sein, und ich finde, dass uns das ganz gut gelingt. Dieses gute Miteinander, schon bei den Fahrten, beim Auf- und Abbau, beim Ermutigen, Trösten, Helfen, Küchendiensten, das ist ein großer Schatz. Klein und Groß sind beide so wichtig und achten einander, wie in einer guten großen Familie.
Ich freue mich sehr, dass es auch im neuen Jahr weitergehen soll, dass fast alle weitermachen wollen und neue Projekte in Planung sind. Und ich hoffe, dass Gott weiterhin seinen Segen dazu gibt!
—————–
Für Mavi Holz (12) ist “Durchkreuzte Wege” das erste Musical mit den Engelspierken. Sie hat mehrere kleine Gesangssoli als Jünger und im Weinberglied. Mavi schreibt:
—————–

Neulich war ich mit den pommerschen Engelspierken auf einer fünf Tage langen Reise. Wir sind in das 600 Kilometer weit entfernte Sachsen gefahren. Wir hatten vier Auftritte in verschiedenen Kirchengemeinden, die auch sehr gut ankamen. Wir führten das Musical „Durchkreuzte Wege“ auf. Es war sehr bunt und machte gute Laune. Es ging darum, dass Jesus gekreuzigt wurde und wieder auferstanden ist. Die Kostüme und die Licht- und Tontechnik brachten die Zuschauer ins „noch mehr staunen“. Insgesamt war es eine schöne Zeit und wir alle hatten ganz viel Spaß.