14.01.2019

Wenn Engelspierken wieder singen…

Christiane Fenske wirkt bei den “Engelspierken” mit. Sie schrieb ihre Gedanken auf:
Das menschliche “Libellengeschwader”  – das generationsübergreifende Musical-Ensemble “Engelspierken” (plattdeutsch für Libellen)  traf sich im Bibelzentrum in Barth zu den ersten Proben für das neue Musical “Durchkreuzte Wege”. Etwa 30 Personen sangen und musizierten unter der Leitung von Nicole Chibici-Revneanu, die alle Lieder komponiert hatte.
Während in den vergangenen Jahren Martin Luther, seine Frau Katharina oder der pommersche Reformator Johannes Bugenhagen im Mittelpunkt der Musicals standen, geht es dieses Mal um Jesus und Judas. Im Wechsel von Liedern, Rückblenden und Gesprächen nach Jesu Tod werden schwierige Fragen erörtert: Wer ist Schuld an Jesu Tod? Warum verriet Judas den Soldaten, wer Jesus ist? War alles vorbestimmt?
Unter den Darstellern sind auch mehrere Kinder, die ihre Rollen sehr engagiert einnehmen.
Nach intensiven Proben wurde abends noch geklönt und gespielt, dabei brachte das Gedichtespiel die kreative Ader der Ensemblemitglieder zutage. Erstaunliche Reime tauchten auf  und neben Herz und Schmerz ging es plötzlich auch um die (fiktive) Familie Meyer-Fuskel – denn was reimt sich sonst schon auf “Muskel”?!
Die Texte für das neue Musical stammen wieder aus der Feder von Stephanie Schwenkenbecher, die auch die anderen Musicals verfasst hatte.
Schon am Sonntag, dem 7. April 2019, wird das Musical “Durchkreuzte Wege” in Greifswald uraufgeführt. Der genaue Aufführungsort und die Zeit werden noch bekannt gegeben.