18.01.2023

Hier und im Blogbereich: Bibel und Andacht

Stefanie Nordmann aus Altefähr schrieb für den Bibelzentrums-Blog:

Im Dezember 2022 startete der von mir schon ersehnte Kurs Bibel und Andacht im Bibelzentrum Barth. Unter der Leitung von Nicole Chibici-Revneanu ging es im Einstiegskurs um Gottesbilder und Psalmen. Das erste Wochenende im Januar behandelte dann Gott in der Geschichte und im Alten Testament. Wir beschäftigten uns mit Erzelterngeschichten und Familienkonstellationen, Krisen und der Geschichte Israels im Allgemeinen.
Im zweiten Modul vertieften wir dann weiter die Geschichten und historischen Ereignisse des Alten Testaments. Welche sind die Bücher, die Propheten, die Schriften, welche Menschen waren Zeitzeugen, wie ist die Entstehungsgeschichte aus den verschiedenen Perspektiven der damaligen Zeit zu verstehen und welche Bedeutung messen wir eigentlich dem uns heiligen Buch der Bücher, der Bibel, heute noch bei?
Der Bibelkurs kann als eigenständige Weiterbildung absolviert werden oder als ein Teil-Modul der Prädikanten-Ausbildung. Dieser Kurs ist aber für Jeden und Jede wertvoll. Wir erfahren etwas über die biblische Geschichte aus einer neuen Perspektive, mit spielerischen Elementen und erlebnispädagogischer Vermittlung, die ein hohes übergreifendes und vertiefendes Verständnis erzeugt. Für mich ergaben sich dadurch ganz neue Perspektiven auf Gott in der Geschichte.
Gleichzeitig gelingt es durch den Wechsel von Theorie- und praktischen Phasen, die eigenen Glaubenserfahrungen und -wege zu reflektieren. Wir bekommen zudem die Gelegenheit, eigene Andachten zu gestalten und uns im Verfassen von kurzen Texten zu unseren eigenen Entwürfen für Lesepredigten oder Andachten zu üben. Dies sind durchaus herausfordernde Lektionen, an denen wir aber wachsen und lernen. Im gemeinsamen Austausch reflektieren wir unsere Rolle als Lektoren oder PredigerInnen und hinterfragen über den Austausch in der Gruppe unsere eigenen Glaubenssätze und Annahmen. So reflektieren wir die eigene Rolle im gemeindekirchlichen Dienst: wo stehen wir, wo wollen wir hin und vor allem welches Rüstzeug benötigen wir dazu.
Nicole Chibici-Revneanu gelingt es, mit ihrem reichen theologischem Wissensschatz, ihrer pädagogischen Herangehensweise und vor allem ihrem jederzeit klaren und gleichzeitig wertschätzendem Feedback, uns auf ein höheres Niveau hin auszubilden.
Nun steht im April schon die vierte Kurseinheit bevor, in der es um Gott in Jesus als dem Christus gehen wird. Darauf freue ich mich schon sehr.

Stefanie Nordmann