25.09.2021

Unser Blog: Ein Judasbaum im Bibelzentrum?

Ein Judasbaum bald im Bibelgarten? Ja wirklich? Judas – war das nicht der große Verräter? Ein Baum bzw. Strauch, nach Judas benannt? Dem Jünger, der für eine ansehnliche Geldsumme Jesus an die Justiz verraten hatte? Eine durch und durch negativ besetzte Person.

Da tun sich Fragen auf: Warum bekommt Judas so viel Ehre, indem ein Baum nach ihm benannt ist? Oder: Was hat der Baum verbrochen, um nach Judas benannt zu werden?

Dennoch, trotz aller Fragezeichen (oder gerade deshalb) wird im Bibelzentrum wirklich bald ein kleiner Judasbaum gepflanzt. Am 2. November, im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Ausstellungsbereiche des Hauses. Los geht es um 19 Uhr. Dann wird auch zu erfahren sein, wie verschieden Judas betrachtet werden kann. Helmut Steigler als Theologe wird dazu Interessantes berichten.

Der kleine Baum selbst hat auch eine bemerkenswerte Geschichte in seinem kurzen Leben. Auch dazu mehr am 2. November.

Na, neugierig geworden? Dann bitte im Bibelzentrum anmelden (Corona), kommen, gucken und zuhören.

P.S. Wer nicht kommen kann, darf schon mal im aktuellen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Barth nachlesen.

Von Anette Lukesch