18.11.2021

Das war der Geburtstag im Bibelzentrum

Die Jubiläumswoche zum 20. Geburtstag des Bibelzentrums Barth begann pünktlich am 31. Oktober um 0.00 Uhr! Dann nämlich wurde auf der Internetseite des Bibelzentrums www.bibelzentrum-barth.de ein Button mit der Bezeichnung “Jubiläumsschatzkiste” freigeschaltet. Zu finden sind dort viele Textbeiträge, Filme und Tondokumente – eine digitale Ergänzung zum gerade erschienenen LandeBarth-Buch “20 Jahre Bibelzentrum Barth”.

Der 20. Geburtstag am Reformationstag, dem 31. Oktober, wurde um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Marien-Kirche gefeiert. Danach gingen die Besucher gemeinsam – in Anlehnung an den Weg mit der Barther Bibel im Jahre 2001 – zum Bibelzentrum, um dort um 12 Uhr am Empfang teilzunehmen. Dabei wurde nach einer Fotoschau unter anderem auch die digitale Schatzkiste (eine „Fortsetzung“ des LandeBarth-Buches auf der Webseite des Bibelzentrums) vorgestellt. Und über die „Bibel als Zukunftsbuch“ sprachen vier besondere Gäste des Empfangs…

In der Festwoche, die mit dem Reformationstag startete, wurde am 1. November in der Marienkirche zu einem Konzert des Gospelkombinates Nordost (geleitet von Bibelzentrumsleiterin Nicole Chibici-Revneanu) unter dem Titel „BasisBibel Auslese Gospel“ eingeladen.
Am 2. November stellte das Bibelzentrum um 19 Uhr im gelben Ausstellungshaus viele Neuigkeiten des Hauses, so unter anderem den völlig überarbeiteten Bereich „Kirchenjahr“, den Gästen vor. Im Garten wurde ein Judasbaum gepflanzt.

Das Niederdeutsche stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung am 4. November um 19 Uhr: Hier konnte zum Beispiel der Erlebnisbereich Niederdeutsch des Bibelzentrums in Augen- und Ohrenschein genommen werden.
Und am 6. November gab es online ein Minecraft-Event, unter anderem mit einer Filmpräsentation der biblischen Apostelgeschichte in Minecraft.

Aktuelle Fotos von den Veranstaltungen der Festwoche finden Sie auf der Seite “Erlebnisausstellung” (bitte klicken).