09.04.2021

Zweiter Tatort-Gottesdienst ist online

Christiane Fenske schreibt für den Bibelzentrumsblog:

Die bunte Musicaltruppe der Engelsspierken ist wieder zu hören und zu sehen. Beim zweiten Fall der Tatort-Gottesdienste geht es um eine geheimnisvolle Krankheit. Diesmal versuchen die Bibeldetektive aufzuklären, wie bei dem syrischen Hauptmann Naaman wundersam eine schwere Hautkrankheit verschwindet, während sie dann plötzlich bei dem israelischen Prophetenjünger Gehasi wieder auftaucht.
Doch nicht nur Menschen, vom Diener bis zu verschiedenen Königen, sind hier beteiligt. Auch ein Fisch, eine Katze und zwei Maultiere haben tragende Rollen! Und die machen das Ganze zu einem lebendigen und amüsanten Spektakel, in dem sich vorpommersche Personen der Gegenwart und historische Persönlichkeiten aus der Bibel begegnen. So manche Frage wird aufgeworfen, die jeder für sich versuchen kann zu beantworten. Warum bekommt einer plötzlich eine Krankheit? Ist Gott für alle da oder nur für die, die an ihn glauben? Werden auch die scheinbar Schwachen von den scheinbar starken Menschen ausreichend gehört?
Nun ist diese biblische Geschichte frisch und modern online zu erleben: Aufzurufen ab dem Abend des 18. Juni, und dann zu sehen während der gesamten Sommerferienzeit.

(Bitte Bild anklicken und Vollbild [Symbol unten rechts unter dem Bild] aufrufen)

Victoria Fenske berichtet über die Generalprobe:

Die letzten Pinselstriche noch schnell beenden und schon geht es los mit der Probe. Zusammen mit einer anderen Dienerin und einem Fisch quetsche ich mich auf dem Sofa in das Blickfeld der Kamera.
Den Fisch noch überredend, seine Flosse anzuziehen, beginnt schon auf dem Bildschirm eine lustige Konversation zwischen zwei Maultieren und einer Katze.
Belustigt hören wir zu bis zu meinen Stichwörtern: „Und wenn du Gehasi das Gespenst triffst, sag schönen Gruß!“ Der Fisch zappelt los und ich beginne ihn zu verteidigen und dem anderen Diener klarzumachen, dass er der einzige Zeuge des Wunders ist.
Und so geht es weiter; zwei Detektive reisen zu uns und versuchen, den verzwickten Fall von Naaman und Gehasi zu lösen, denn der wirft wirklich einige Fragen auf. Der einst kranke Naaman mit der von Ausschlag befallenen Haut macht durch einen Hinweis seiner Dienerin zu ihrem israelischen Gott eine Reise zum Jordan. Dort soll er siebenmal untertauchen. Und tatsächlich wird er geheilt, obwohl er gegen Israel gekämpft hat. Ihm wird klar, dass der Gott Israels großzügig ist und glaubt dann auch an ihn.
Das Seltsame der ganzen Geschichte kommt aber jetzt erst: Der Prophetenjünger Gehasi bekommt den Ausschlag von Naaman – oder ist er wirklich von ihm? Und warum überhaupt hat Gehasi jetzt Ausschlag?
Das und noch ganz anderes finden die Detektive heraus.
Als wir mit Proben fertig sind, gehe ich zu dem riesigen Bild, welches ich in den letzten Tagen gemalt habe, und jetzt ist es endlich trocken, und es ist alles bereit für die finale Aufnahme in ein paar Tagen.