10.12.2020

Digitale Eröffnung der Ausstellung “Kirchenjahr”

Über christliche Feste kann man sich seit dem Start des Bibelzentrums vor 20 Jahren im Raum „Kirchenjahr“ informieren. Bisher geschah dies in evangelischer Perspektive. Wie aber sieht das Kirchenjahr aus katholischer Sicht aus? Welche Feste werden im jüdischen Jahreslauf gefeiert, und welche dieser jüdischen Feiertage liegen an der Wurzel dessen, was im Christentum gefeiert wird? Und was haben all die Feste, die sonst noch so im Jahreskalender zu finden sind, damit zu tun? Ein Rabbiner, ein katholischer Priester, eine Designerin und eine Manga-Zeichnerin haben dem Team des Bibelzentrums dabei geholfen, den Ausstellungsraum „Kirchenjahr“ noch spannender und informativer zu machen.
Nun soll der neu gestaltete Raum eröffnet werden. Wie soll das aber in Pandemiezeiten erfolgen? Am Mittwoch, dem 24. Februar, geschieht dies digital.

Von 19 bis etwa 20 Uhr kann man am 24. Februar über die Zoom-Plattform die Eröffnung miterleben. Wer sich für diese außergewöhnliche Präsentation interessiert, benötigt einen Link und Zugangscode. Den erhält man, indem man sich telefonisch oder per Mail an das Bibelzentrum wendet. Dann wird der Code übermittelt. Telefonisch ist das Bibelzentrum unter der Rufnummer 038231 77662 zu erreichen, per Mail ist die Anfrage unter der Adresse info@bibelzentrum-barth.de möglich.

Die ursprünglich vorgesehene Verteilung von Sekt und Kuchen am Nachmittag direkt am Bibelzentrum ist aus Corona-Gründen leider nicht möglich. Aber die ersten 20 interessierten Anmelder bekommen ein Stück des echten Bibelzentrumskuchens und ein Sektfläschchen direkt vor die eigene Haustür geliefert, wo eine kontaktlose Übergabe erfolgt. Die Interessenten für die lukullische Lieferung sollten allerdings direkt aus Barth sein.

Wer Hilfe bei der Einrichtung des Zugangs benötigt, kann sich ebenfalls telefonisch oder per Mail melden und erhält eine Unterstützung.

Um 19 Uhr startet dann das Programm. Unter anderem wird es eine Bilderpräsentation geben. Die Greifswalder Mangazeichnerin Emilia Kirschner (17), die an der Neugestaltung beteiligt war, steht für ein Live-Interview zur Verfügung.

Ab 19 Uhr kann man unter www.bibelzentrum-barth.de den Raum besuchen, unter anderem mit einer Bilderpräsentation und mit der Greifswalder Mangazeichnerin Emilia Kirschner (17). Wer sich diesem digitalen Vergnügen hingeben möchte, kann den Blick ins Bibelzentrum noch mit einer Überraschung verschönern: Zwischen 16 und 17 Uhr am 24. Februar gibt es die Möglichkeit, ein Sektfläschchen und ein Stück Original-Bibelzentrums-Kuchen kontaktlos vor dem Bibelzentrum abzuholen, um dann mit dieser Leckerei die digitale Eröffnung des Raumes „Kirchenjahr“ mitzuerleben.