An alle Minecrafter(innen) und Leute, die es noch werden wollen: Wir wollen mit Euch zusammen biblische Geschichten mit dem Computerspiel Minecraft nachbauen: “Bibel und Minecraft: 100 Orte aus der Apostelgeschichte”. Ihr seid dabei? Dann meldet euch schnell an, die Plätze sind begrenzt! Bitte anmelden unter: minecraft@bibelzentrum-barth.de
Dann kommen der Servercode und die Spielanleitung zu Euch.
Janek, der Bibel-Bufdi im Bibelzentrum Barth, gibt einen Zwischenstandsreport zum Minecraft-Projekt:
Was wie zwei zufällig zusammengewürfelte Wörter aussieht, ist das Thema unseres Online-Angebots während der Corona-Zeit. Ursprünglich sollte das Projekt als Osterfreizeit stattfinden, aber auf Grund der momentanen Lage mussten wir uns etwas Neues ausdenken. Minecraft ist ein Computer-Spiel, in dem man aus unendlich vielen verschiedenen Blöcken so ziemlich alles bauen kann, was man sich vorstellen kann. Ein bisschen wie digitales Lego also. Auf einem Minecraft-Server des Bibelhauses Berlin, der uns netter Weise zur Verfügung gestellt worden ist, bietet sich der Anblick einer antiken Landschaft des alten Israels. Dort bauen wir gemeinsam mit den Spielern Szenen aus der Apostelgeschichte nach und halten die fertigen Abschnitte fest. Zusammen wollen wir die gesamte Apostelgeschichte durch eure Augen neu entdecken.
Von einem Haus, in dem Jesus mit seinen Jüngern aß, über die dunkle Schreibstube des Lukas bis hin zu Jesus, der in den Himmel auffährt, finden sich schon viele schöne Szenen auf dem Server wieder.