23.01.2020

Die Würfel sind da…

Die neuen Puzzlewürfel sind da!

Die Schöpfungswürfel in unserer Ausstellung waren schon immer gut in Gebrauch: Man kann sie puzzeln (das ist so gedacht), aufeinandertürmen (legendär: einmal hat sich eine Konfigruppe auf diese Weise verbarrikadiert) oder umherwerfen (das ist nicht so gedacht, aber im Büro direkt unter dem Schöpfungsraum hört man halt so einiges).

Nach eineinhalb Jahrzehnten konnte man den Würfeln den „guten Gebrauch“ auch ansehen. Außerdem hatten wir uns überlegt, dass ein etwas weicheres Material als bisher wahrscheinlich nicht nur weniger Lärm verursachen würde, sondern sich auch besser puzzeln lassen müsste. Also haben wir uns daran gemacht, Geld zu sammeln – etwa mit kleinen Holzwürfeln zum Selbstbemalen, die beim „Schöpfungstag“ im letzten September zu bekommen waren. Und der Kollege Ulrich Kahle hat viele Stunden damit zugebracht, die Dateien aus der Anfangszeit des Bibelzentrums zu sichten und neu aufzubereiten.

Gerade wird bei uns vieles erneuert und generalüberholt. Darum waren wir erst etwas beunruhigt, als der Zustelldienst acht riesige Kartons in unseren Flur gehievt hat: Haben wir versehentlich viel zu viele neue Museumsführer bestellt?! Dann die Erleichterung, im wahrsten Sinne des Wortes: Die Kartons sind gar nicht schwer! Das ist was anderes. Endlich, die Würfel! So wurde im Hausflur nicht nur ausgepackt, sondern gleich losgespielt. Und im Selbstversuch herausgefunden, dass die neuen Würfel zum Draufsetzen und sogar Drauflegen wesentlich bequemer sind als das Vorgängermodell.

Wer das selbst mal ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen im Bibelzentrum. Demnächst übrigens auch mit neuen Museumsführern. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte…