17.10.2019

Der Bibel-Bufdi

Janek Heberling, ein neuer Mitarbeiter des Bibelzentrums Barth, schreibt für den Blog:

Ich bin der neue Bufdi hier, Janek.

Mit diesem Satz habe ich mich in den ersten zwei Wochen, die ich bereits hier arbeite, für meinen Geschmack schon etwas zu oft vorgestellt. Vielleicht sollte ich mir etwas Neues ausdenken oder mich einfach so vorstellen, wie meine Chefin mich schon scherzhaft bezeichnete: als Bibel-Bufdi.

Doch das verliert so langsam an Relevanz, da ich inzwischen mehr oder weniger die Leute kenne, mit denen ich arbeite und denen ich täglich über den Weg laufe und das hier wohl eine der letzten Vorstellungen meinerseits sein wird. Also ein letztes Mal: Ich bin Janek, der Bundesfreiwilligendienstler des Bibelzentrums Barth, 18 Jahre alt und in Greifswald zur Schule gegangen.

Ich arbeite seit nun etwas mehr als zwei Wochen hier und bin erst einmal dabei gewesen, für die kommenden Großprojekte zu recherchieren. Dabei handelt es sich um eine Aufbereitung der Thematiken „Bibel im Alltag“ und „Bibelerschließung“. Wenn das Ihnen jetzt etwas schwammig oder umfangreich vorkommt, seien Sie beruhigt. Das ging nicht nur Ihnen so! Einzugrenzen und zu filtern, was sinnvoll ist und was auch nicht, hat mir einiges abverlangt. Besonders, weil ich gerade aus einer etwas zu langen Phase der „Untätigkeit“ kam, welche durch die Beendigung meiner Schullaufbahn ausgelöst worden war. Doch generell liegen meine Aufgabenbereiche bei der Präsenz des Bibelzentrums in den sozialen Medien und einem Projekt, welches den Namen „Bibel und Minecraft“ trägt (ja, ich werde fürs Spielen bezahlt!!). Des Weiteren ist geplant, mich einzusetzen, wenn es darum geht, größere Jugendgruppen zu bändigen, was mir durchaus sehr entgegen kommt, da ich ein Lehramt-Studium anstrebe und da etwas Erfahrung mit Gruppen von Jugendlichen bzw. Kindern nicht schaden kann, eher im Gegenteil.

Bisher gefällt es mir hier wirklich gut. Das Arbeitsklima ist angenehm, die Umgebung freundlich und die Arbeit abwechslungsreich. Ich bin gespannt, wohin sich das ganze Projekt Bufdi entwickeln wird und was ich hier alles an Erfahrungen mitnehmen werde…