Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe:
Zeitzeugen zur Geschichte des Bibelzentrums gesucht
Da, wo heute das Bibelzentrum Barth seine Besucher einlädt, entstand um 1320 das Sankt-Georg-Hospital. Eine wechselvolle Geschichte hat das Haus erlebt – vom Leprahaus über den Verfall beim dreißigjährigen Krieg bis zum Auf- und Umbau um 1730 zum Armenhaus. 1985 zog der letzte Bewohner von St. Jürgen aus. Nach dreizehnjährigem Dornröschenschlaf kam es 1998 zum ersten Spatenstich für den Bau des Bibelzentrums, das am 31. Oktober 2001 eingeweiht werden konnte.
Zum 20. Geburtstag des Bibelzentrums am 31. Oktober 2021 soll eine schriftliche und filmische Dokumentation über die „Zeit vor dem Bibelzentrum“ entstehen. Dafür bittet das Team des Bibelzentrums um die Hilfe von Zeitzeugen. Gesucht werden Fotos und schriftliche Überlieferungen, vielleicht sogar Filmschnipsel aus der Zeit vor 2001. Und so fragt das Team des Hauses: Wer kann sich erinnern, als die Oma oder Uroma, der Bekannte, ein Verwandter oder ein Freund hier in diesem Haus wohnte? Wer hat Fotografien aus dieser Zeit? Wer würde Erlebtes oder auch Gehörtes über die Zeit erzählen? Wer war Zeitzeuge, als in St. Jürgen Gottesdienste gehalten wurden? Wer hat den Umbau des Hauses zum heutigen Bibelzentrum verfolgt?
Wer über das Haus, über Freunde und Bekannte, über wahre und manchmal auch gut erfundene Geschichten berichten kann, wird gern von uns interviewt. Dabei entscheidet natürlich jeder Erzähler, ob er namentlich erwähnt oder lieber anonym bleiben will.
Nach dem ersten Aufruf zu diesem Projekt vor einem Monat meldeten sich bereits mehrere Bürger. Erste Texte sind eingetroffen, interessante Gespräche gefilmt, und die Fotosammler des Hauses können sich über spannende neue „alte“ Motive freuen.
Doch gewiss gibt es noch mehr zu berichten. Wer möchte bei der Bewahrung dieses wichtigen Stückes der Barther Heimatgeschichte helfen? Interessierte Bürger melden sich bitte entweder direkt im Bibelzentrum (Sundische Straße 52, 18356 Barth), telefonisch unter der Rufnummer 028231 77662 oder per Mail unter der Adresse info@bibelzentrum-barth.de.
Wenn Sie mehr über die Geschichte des Bibelzentrums lesen möchten, klicken Sie bitte auf den nachstehenden Link:
Die Geschichte.