23.01.2019

Amelie im Praktikum

Chinesische Kampfsportarten und Fantasy-Literatur mag sie besonders, die 14-jährige Gymnasiastin Amelie Endler. Praktikumszeit ist gerade im Barther Gymnasium. Eigentlich wollte sie in dieser Schnupperzeit “was mit Büchern machen”, und nach einer Suche gab ihr Vater den Tipp, es doch mal im Bibelzentrum zu versuchen. “Ich war hier mal in der Grundschulzeit”, erinnert sich Amelie, die in der Schule besonders Kunst und Sprachen liebt. Seit dem 17. Januar gehört Amelie nun für eine kurze Zeit dem Team des Bibelzentrums an. “Viele in meiner Klasse kennen das kaum, dabei ist es doch gerade für Barth eine regionale Besonderheit”, erzählt das Mädchen, das an ihrem ersten Praktikumstag schon eine besondere Erfahrung machen konnte: “Gemeinsam mit Frau Chibici-Revneanu, der Leiterin des Bibelzentrums, war ich in der Bischofskanzlei in Greifswald.” Nun aber wird Amelie vor allem beim Ordnen und Registrieren der Bücher im Bibelzentrum helfen – also wirklich “was mit Büchern”. “Und dabei lerne ich das ganze Haus und die netten Mitarbeiter kennen”, freut sich die 14-Jährige. Einen Lieblingsort hat sie auch schon entdeckt: Die historisch eingerichtete Wohnkammer im Erdgeschoss des “gelben Hauses”. Spannend sei es hier im Bibelzentrum, betont die Neuntklässlerin, schließlich lerne man sehr viel über die Barther Geschichte.

Amelie Endler (14) absolviert im Barther Bibelzentrum ihr Schulpraktikum. (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)