Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

veröffentlicht am: 28.11.2013

Bildungsminister besucht Bibelzentrum

Barth (jp) Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb (SPD), besuchte am vergangenen Samstag das Bibelzentrum Barth.


Pröpstin Helga Ruch, Christian Lukesch von der Stiftung Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen, Bildungsminister Mathias Brodkorb und Bibelzentrumsleiter Johannes Pilgrim beim Betrachten digitalisierter Ausschnitte der Barther Bibel. Foto: Sebastian Kühl / PEK

An dem Gespräch nahmen Pröpstin Ruch und Ortspastorin Pilgrim (Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Bibelgesellschaft), Christian Lukesch von der Stiftung NBB, Bürgermeister Dr. Stefan Kerth (SPD) und der Landtagsabgeordnete Dietmar Eifler (CDU) teil. Wie schon seinen Amtsvorgängern stellte der Leiter des NBB, Johannes Pilgrim, die Einrichtung selbst, ihre Ausstellungen, ihre Aufgabenbereiche und Möglichkeiten vor. Bei dem anschließenden Gespräch ging es auch darum auszuloten, wie den Schulen des Landes die pädagogischen Angebote des Bibelzentrums noch bekannter gemacht werden können. Das Niederdeutsche Bibelzentrum wird seit seinem Bestehen in seiner schulpädagogischen Arbeit sowie bei Projekten vom Bildungsministerium unterstützt. Mathias Brodkorb zeigte sich interessiert und informiert und würdigte die Arbeit des Zentrums.


Bildungsminister Mathias Brodkorb, Bibelzentrumsleiter Johannes Pilgrim und Pröpstin Helga Ruch (v.li.n.re.) lauschen in der Ausstellung an der „Gerüchtewand“. Foto: Sebastian Kühl / PEK


Der Leiter des Bibelzentrums, Johannes Pilgrim (re.), erläutert Bildungsminister Mathias Brodkorb die Barther Bibel.
Foto: Sebastian Kühl / PEK




Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...