Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

veröffentlicht am: 06.04.2014

Ekkehard Runge wird 80

Ekkehard RungeEr ist einer der „Väter“ des Niederdeutschen Bibelzentrums Barth: Ekkehard Runge, langjähriger Direktor der „Evangelischen Haupt-Bibelgesellschaft und von Cansteinschen Bibelanstalt“ in Berlin (EHBG), begeht am 6. April seinen 80. Geburtstag.

Seit in der Boddenstadt in den 80er Jahren erste Ideen zu einer Bibelausstellungs bestanden, war der Theologe dabei. Unzählige Fahrten führten ihn zu Beratungen, Pressegesprächen, Bau- und Finanzierungsplan-Runden von Berlin aus in den Norden. Immer wirkte der umtriebige Pfarrer daran mit, das Projekt voranzutreiben. Ab 1992 zusammen mit dem eigens gegründeten Beirat unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Barth, von Landkreis und Bundesland, von Kirchengemeinde, Kirchenkreis, Landeskirche und anderen Partnern. Neben zahlreichen Aktivitäten rund um die Bibel zu DDR-Zeiten, zur Wende und nach der deutschen Einheit hat sich der Jubilar um die Projektierung und Realisierung des Bibelzentrums im Nordosten große Verdienste erworben. „Wir sind Ekkehard Runge zu großem Dank verpflichtet und wissen sein hohes Engagement für die Barther Bibelstätte zu schätzen. Mich freut sehr, dass der Jubilar sich regelmäßig informiert, Barth immer wieder besucht und seine Wertschätzung für die Entwicklung des Zentrums zum Ausdruck bringt“, sagt Leiter Johannes Pilgrim.

Nach der Wende war Runge auch in der Deutschen Bibelgesellschaft, Weltverband der Bibelgesellschaften und für „Biblische Reisen" engagiert. Im Arbeitskreis für den alle drei Jahre stattfindenden Schüler-Bibelwettbewerb im Land Mecklenburg-Vorpommern arbeitet er bereits seit 1997 mit.

Herzliche Glück- und Segenswunsche zum Geburtstag!


Ältere Beiträge finden Sie im Archiv ...

Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...