Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

veröffentlicht am: 02.04.2014

Studienurlaub in Barth

gesamten Beitrag öffnen ...Von Januar bis Anfang April arbeitet Tabea Graichen (im Bild) aus Südhessen im Bibelzentrum mit. "Alle zehn Jahre können Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eine dreimonatige Studienauszeit nach eigenen Ideen gestalten" erzählt sie. Tabea Graichen kennt das Barther Bibelzentrum seit fünf Jahren. Damals hatte ihr früherer Kollege und Dekan Helmut Steigler seinen Ruhestandswohnsitz in die Boddenstadt verlegt. Er arbeitet seitdem ehrenamtlich im Haus mit und machte die Theologin neugierig auf die Begegnungen im Niederdeutschen Bibelzentrum. Kinder und Jugendliche, Gemeindegruppen oder Rekruten aus der nahe gelegenen Marinetechnikschule führt auch sie nun durch die Ausstellungen. Oder sie arbeitet mit Konfirmanden- und Erwachsenengruppen zu biblischen, ethischen sowie gesellschaftspolitischen Themen. Gemeinsam mit dem Leiter des Zentrums, Johannes Pilgrim, standen auch Klausuren für Kirchengemeinderäte auf dem Programm.

"Jeden Tag kann ich hier erleben, wie notwendig es ist, die bibelpädagogische Arbeit elementar zu gestalten, und wie spannend es ist, sich in weitgehend konfessionsloser Umwelt mit der Bibel als Kultur- und Glaubensbuch auseinanderzusetzen", sagt die Theologin.

Zu den Bildungsthemen gehören Themen wie die Regionalgeschichte Vorpommerns oder die Niederdeutsche Sprache, beides Bereiche, "die mir als gebürtiger Schwäbin mit hessischer Wahlheimat ganz neue Horizonte eröffnen".

Ihre Erfahrungen in Barth wird die Pfarrerin in einer schriftlichen Arbeit dokumentieren.


Ältere Beiträge finden Sie im Archiv ...

Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...